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Gastro-Reflux: der Punkt


Ärztliche Konsultationen zur Regurgitationssteigerung: Müssen wir uns wirklich darum kümmern? Wie kann man "normale" Regurgitationen von einer echten GERD unterscheiden? Der Punkt mit Professor Patrick Tounian.

Betrifft GERD (Gastroesophageal Reflux Disease) mehr Säuglinge als zuvor?

  • Nein, Säuglinge waren schon immer einem Aufstoßen ausgesetzt. Die Pathologie ist nicht weiter verbreitet, aber es scheint, dass Eltern es weniger tolerieren. Wenn sie häufig und häufig sind, sind sie für das Kind eine Verlegenheit ... aber besonders für sie. Dieses Unbehagen hängt in hohem Maße von der Familie ab: Eine toleriert achtzehn Regurgitationen pro Tag, ohne zu blinzeln, während die andere sich nach drei konsultiert.

Wie kann man "normale" Regurgitationen von einer echten GERD unterscheiden?

  • Dies ist eine echte GERD, wenn Regurgitationen von anderen Pathologien begleitet werden. Diese Komplikationen können Bronchitis - sogar Asthma - und wiederholte Kehlkopfentzündung sein.
  • Der Mechanismus ist wie folgt: Der Säuregehalt steigt bis zum oropharyngealen Übergang an (die Kehlkopföffnung geht in die Lunge, der Rachen in den Magen). Auf diesem Niveau kann die Säure "schief gehen" und in das falsche Loch zurückfallen, was zu Entzündungen führt. Eine weitere mögliche, aber viel seltenere Komplikation ist die Ösophagitis. Diese Entzündung der Speiseröhre kann durch blutiges Aufstoßen entdeckt werden und wird durch Fibroskopie bestätigt. Viele Eltern denken - sehr oft zu Unrecht -, dass ein Kind, das viel weint und aufstößt, an Ösophagitis leidet. Tatsächlich betrifft diese Pathologie weniger als 1% der Säuglinge.

Wann ist eine Beratung erforderlich?

  • Abgesehen von den oben beschriebenen Komplikationen muss konsultiert werden, wann die Toleranzschwelle der Eltern überschritten wird. Regurgitationen sind in erster Linie ein Problem des Wohlbefindens und haben im Allgemeinen keinen ernsthaften Charakter für die Gesundheit des Kindes. Die Regurgitationen sind beim Säugling von einigen Monaten physiologisch, da sein Antirefluxsystem noch nicht funktionsfähig ist. Bis zu einem gewissen Grad sind sie daher "normal". Sehr wenige Babys erbrechen überhaupt nicht.
  • Wenn die Eltern diese Regurgitationen nicht mehr ertragen können, insbesondere, wenn sie sperrig sind, dh dem Erbrechen nahe sind, müssen Sie Rücksprache halten. So viel, um sie zu behandeln, als um nach einer anderen Diagnose zu suchen, wie einer Allergie gegen Kuhmilchproteine ​​oder einer anatomischen Missbildung.

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